Reden lernt man durch reden... Marcus Tullius Cicero Für die Anordnung  3x110mm  / 1x100mm  empfehlen wir einen  Satz von 6 Rollen mit  Durchmesser von 110  mm und 3 Rollen mit  Durchmesser von  100mm einzusetzen. Die kleineren Rollen  können nämlich beim  Wechseln  logischerweise nicht  alle Positionen im  Frame einnehmen und  werden demzufolge  und aufgrund ihrer  Grösse auf der  zweiten Position mehr  belastet (abgefahren)  als die 110 mm  grossen Rollen. Die  Verwendung  einer 3.  “pausierenden” Rolle  (im Bild als “C”  bezeichnet) gleicht  dieses Handicap  wieder aus.  Für das regelmässige Wechseln der Rollen  sprechen die folgenden Argumente:  Kostensenkung durch wesentlich  erhöhte Lebensdauer der Rollen  Stets sicheres Fahren / Trainieren unter  immer gleichen Bedingungen. Der  Fahrstil wird nicht durch abgenütztes  Material (negativ) beeinflusst.  Schnelleres Fahren dank gleichem Profil  auf allen Rollen  Möglichkeit zur günstigen Überholung /  Erneuerung des abgefahrenen Profils  als Folge gleichmässiger Abnützung  aller Rollen  Radwechsel Beim Radwechsel gilt es folgendes zu berücksichtigen:  Für eine optimale Abnützung soll jede Rolle regelmässig so  gewechselt werden, dass sie auf allen zur Verfügung stehenden  Positionen montiert/gefahren wird (siehe Skizze oben).  Als ideales Wechselintervall haben sich bei unseren  Messungen Fahrleistungen zwischen 30 und 50 km erwiesen.  Einzelne, einseitig abgefahrene Rollen sollen nicht durch neue  ersetzt werden, da diese sich sowohl im Durchmesser als auch  im Profil unterscheiden. Wenn das regelmässige Wechsel der  Rollen vernachlässigt wurde, ist es leider zwingend nötig, den  ganzen Rollensatz auszutauschen.  Beim Wechseln dürfen die Rollen nicht in entgegegesetzter  Laufrichtung montiert werden (zur Hilfe beachten Sie bitte die in  der Skizee links dargestellte Farbanordnung, die immer erhalten  bleiben muss). Nur so kann beidseitig die gleichmässige  Abnützung der Rollen sichergestellt werden.                                   . Radwechsel