Reden lernt man durch reden...
Marcus Tullius Cicero
Für die Anordnung
3x110mm / 1x100mm
empfehlen wir einen
Satz von 6 Rollen mit
Durchmesser von 110
mm und 3 Rollen mit
Durchmesser von
100mm einzusetzen.
Die kleineren Rollen
können nämlich beim
Wechseln
logischerweise nicht
alle Positionen im
Frame einnehmen und
werden demzufolge
und aufgrund ihrer
Grösse auf der
zweiten Position mehr
belastet (abgefahren)
als die 110 mm
grossen Rollen. Die
Verwendung einer 3.
“pausierenden” Rolle
(im Bild als “C”
bezeichnet) gleicht
dieses Handicap
wieder aus.
Für das regelmässige Wechseln der Rollen
sprechen die folgenden Argumente:
•
Kostensenkung durch wesentlich
erhöhte Lebensdauer der Rollen
•
Stets sicheres Fahren / Trainieren unter
immer gleichen Bedingungen. Der
Fahrstil wird nicht durch abgenütztes
Material (negativ) beeinflusst.
•
Schnelleres Fahren dank gleichem Profil
auf allen Rollen
•
Möglichkeit zur günstigen Überholung /
Erneuerung des abgefahrenen Profils
als Folge gleichmässiger Abnützung
aller Rollen
Beim Radwechsel gilt es folgendes zu berücksichtigen:
•
Für eine optimale Abnützung soll jede Rolle regelmässig so
gewechselt werden, dass sie auf allen zur Verfügung stehenden
Positionen montiert/gefahren wird (siehe Skizze oben).
•
Als ideales Wechselintervall haben sich bei unseren
Messungen Fahrleistungen zwischen 30 und 50 km erwiesen.
•
Einzelne, einseitig abgefahrene Rollen sollen nicht durch neue
ersetzt werden, da diese sich sowohl im Durchmesser als auch
im Profil unterscheiden. Wenn das regelmässige Wechsel der
Rollen vernachlässigt wurde, ist es leider zwingend nötig, den
ganzen Rollensatz auszutauschen.
•
Beim Wechseln dürfen die Rollen nicht in entgegegesetzter
Laufrichtung montiert werden (zur Hilfe beachten Sie bitte die in
der Skizee links dargestellte Farbanordnung, die immer erhalten
bleiben muss). Nur so kann beidseitig die gleichmässige
Abnützung der Rollen sichergestellt werden.
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